Rückschau: Praxisfortbildung und TL1-Praxisvorbereitung I / 2024

|   Aktuelles allgemein

29.03.2024: 13 Teilnehmer stellten sich den Herausforderungen in der Sporthochschule Köln

Am 29.03.2024 trafen sich insgesamt 13 Teilnehmer aus ganz NRW zur Praxisfortbildung und TL1- Praxisvorbereitung im Schwimmbad der Sporthochschule Köln. 11 Teilnehmer holten sich hier noch wertvolle Tipps für die in diesem Jahr anstehende Tauchlehrerprüfung in Spanien.

Nach der Begrüßung wurden die Teilnehmer in vier Gruppen verteilt. An vier unterschiedlichen Stationen ging es dann darum, grundlegende Übungen durchzugehen. Hierbei lag der Fokus darauf, die Übungen so vorzuführen, dass potenzielle Anfänger diese entsprechend nachmachen können. Es galt also, die Zeichengebung und die Durchführung der Übungen so exakt wie möglich zu machen.

Maike leitete die Apnoe-Station. Wir bekamen eine Einweisung in die Yoga-Vollatmung und danach durfte jeder Teilnehmer versuchen, auf fünf Metern Tiefe eine Strecke von 25 Metern zurückzulegen und am Ende einen Palstek um die Bojenleine zu knoten. Hierbei ging es auch darum, dass die anderen Gruppenmitglieder nicht untätig blieben, sondern sich um die entsprechende Absicherung des Apnoetauchers kümmerten.

Bei der Station von Matze und Tamina wurde geübt, wie eine methodische Reihe zum Wasser-Nase-Reflex und dem Maskeausblasen aufgebaut sein kann. Von Übungen an der Wasseroberfläche haben wir uns bis zum Tauchen ohne Maske vorgearbeitet.

Die dritte Station befasste sich mit dem Bergen eines handlungsunfähigen Tauchers. Unter der Anleitung von Gero konnte jeder Teilnehmer ein anderes Gruppenmitglied sowohl aus Rücken- wie auch aus Bauchlage retten.

Die letzte Station wurde von Jost betreut. Hier ging es um das gemeinsame Tauchen am langen Schlauch des Tauchpartners, sowie den gemeinsamen Aufstieg unter Atmung aus dem Hauptatemregler des Buddys. Erneut wurde hier viel Wert auf die Sicherung der Übenden durch die restlichen Gruppenmitglieder gelegt.

Zuletzt hatten alle Teilnehmer noch die Möglichkeit das Setzen der Boje zu üben.

Nach der Konzentration auf die Übungen durfte natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Netterweise durften wir nach Beendigung aller Übungen die vorhandenen Sprungtürme testen.
Insgesamt war es ein interessanter und lehrreicher Seminartag. Alle TL-Anwärter können im Mai gut vorbereitet zur Prüfung nach Spanien fahren.

Ein herzlicher Dank gilt den Ausbildern, die uns den ganzen Tag begleitet haben.


Text: Julia Meyer
Fotos: Tamina Renner