Citizen Science

Wissenschaftliches Arbeiten für Laien

Leitfaden Citizen Science

Liebe Natursportfreunde,
viele von euch haben sich schon einmal an Projekten und Aktionen beteiligt, bei denen Laien unter Anleitung Naturschutzaufgaben übernommen haben. Vom Clean-up des Tauchgewässers über die Kartierung von Pflanzen und Tieren bis zur UW Fotodokumentation von Gewässerzuständen gibt es eine ganze Palette von Aktivitäten, die in den Bereich Citizen Science fallen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen solcher Aktionen war bislang in vielen Fällen eine eher vage Angelegenheit. Insbesondere die Ausrichter sollten aber Planungssicherheit in Sachen Versicherungsschutz, Urheberrecht und Datenschutz haben.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat die Notwendigkeit einer Klärung erkannt und über das Naturkundemuseum Berlin eine Studie beauftragt, die hier Klarheit schaffen soll. Die Ergebnisse dieser Studie sind in einen Leitfaden eingeflossen, den wir euch gerne zur Verfügung stellen (Zusammen mit den Teilgutachten).
Wir hoffen euch damit eine besser belastbare Grundlage zur Planung eurer eigenen Aktionen zur Verfügung stellen zu können.
Mit besten Grüßen und Glück Auf! Pit