Landesjugendtreffen des TSV NRW e.V.

Die Jugendabteilung des TSV NRW e.V. organisiert jährlich ein Landesjugendtreffen. Diese Treffen sollen Jugendliche der TSV NRW Vereine zum Austausch und Kennenlernen über die Vereinsgrenzen hinaus zusammenbringen.

Neben taucherischen Aktivitäten gibt es auch immer ein Rahmenprogramm, bei dem sportliche Aktivitäten, Kreativität, aber auch Tauchweiterbildung auf kindgerechte Weise nicht zu kurz kommen.

Landesjugendtreffen 2023

In diesem Jahr traf sich die Tauchjugend des Landes Nordrhein-Westfalen in Xanten. Vom 25.08. – 27.08.2023 stand die Jugendherberge in Xanten im Zeichen des Tauchsports. Bei unterschiedlichsten Aktivitäten konnten die Jugendlichen neues Wissen und Erfahrungen sammeln.

Gestartet wurde die Veranstaltung direkt mit einem Highlight am Freitagabend. Einem Zauberkünstlerduo. Mit viel Liebe zum Detail und tollen Illusionen führten Phil Schmitz und Christian Gadow als die „AndersArtigen“ das junge Publikum durch das Programm. Eine Show die man gesehen haben muss!

 

Richtig los ging es dann am Samstag. Workshops wie Lightpainting, Geocaching und das Bauen eines Insektenhotels zogen die Teilnehmer*innen in ihren Bann. Und auch der allzeit beliebte Bastelworkshop durfte auch dieses Jahr nicht fehlen.

Beim Lightpainting zeigte sich, wie einfach mit einer Handy-Kamera und ein bisschen Hilfe eines gemeinsamen Teams effektvolle Bilder entstehen können. Auch beim Geo-Caching war Teamgeist gefragt. In Kleingruppen mussten Ziele gefunden und Aufgaben gelöst werden.

Insekten sind bekanntermaßen ein wichtiger Bestandteil unserer Umwelt. Umso wichtiger ist, dass wir ihnen einen Lebensraum ermöglichen, in dem sie sich wohlfühlen und überleben können. Mit den Insektenhotels bot sich für die Jugendlichen eine Möglichkeit zu lernen, was für das Überleben der Insekten getan werden kann.

 

Aber natürlich kam auch das Tauchen und der damit verbundene Umweltaspekt nicht zu kurz.

Workshops in Apnoe (Tauchen ohne Gerät), Finswimming (Wettkampf mit Mono- oder Bifin) und Schnupperscootern boten eine vielfältige Abwechslung für alle, die sich am liebsten im Wasser aufhalten. Und auch diejenigen, die ihre Ausbildung zum brevetierten Taucher noch nicht abgeschlossen haben, bekamen die Chance im Wasser der Xantener Südsee Tauchgänge zu absolvieren. Unter Anleitung der Tauchlehrer*innen der teilnehmenden Vereine konnte, wer wollte, Ausbildungstauchgänge durchführen. Wer das alles bereits hinter sich hat, hatte die Freiheit bei dem ein oder anderen Spaßtauchgang die Unterwasserwelt zu erkunden.

 

Das Thema Haie und ihr Lebensraum nahm in den Präsentationen der Umweltschutzorganisation ElasmOcean den wesentlichen Platz ein. Kurzweilig und auf die jeweiligen Altersgruppen ausgerichtet wurde den Anwesenden wichtiges Wissen für eine gemeinsame Zukunft von Menschen und Haien transportiert. Der Schutz dieser faszinierenden Lebewesen muss uns ein Anliegen sein. Und nur durch die Aufklärung bereits in Kindes- und Jugendalter ist eine Sicherung der Lebensräume des Haies möglich.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war dann die Sommer-Olympiade, bei der in bunt gemischten Teams gemeinsam die Herausforderung von 12 Aufgaben gemeistert werden musste. Hier kam es nicht nur auf die Geschicklichkeit jedes einzelnen an, sondern der Teamgeist der gesamten Gruppe war gefragt. Seil springen, Tau ziehen, Dosen werfen, Hula Hoop und vieles mehr machten den Teams erheblichen Spaß. So kam es dann auch, dass beim anschließenden Grillabend viele hungrige Mäuler zu stopfen waren.

 

Dank ans Orgateam...

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Workshopleitern, Helfern, Organisatoren und Spendern bedanken. Ohne Euren Einsatz für die Tauchjugend des Landes Nordrhein-Westfalen wäre dieses großartige Event niemals möglich gewesen.

Ankündigung: Landesjugendtreffen 2024

Und natürlich haben wir uns auch für 2024 wieder ein Landesjugendtreffen vorgenommen. Daher blockiert schon mal den 30.08. – 01.09.2024 in eurem Kalender und nehmt euch dort nichts anderes vor. Wir sehen uns dann am Biggesee.

Euer Jugendteam des TSV NRW.